Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Audimus-Saar Consulting

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Qualitätsmanagement
Icon für Standort Adresse
Schlachthofstraße 11 a 66280 Sulzbach/Saar
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Qualitätsmanagement in die Köpfe bringen


Wer andere beraten will, der muss vor allem eines gut können: zuhören. Davon ist Christian Frisch, der Gründer der Audimus-Saar Consulting, überzeugt. Er und seine Kollegen kümmern sich vor allem um Qualitätsmanagement, verstehen darunter aber keine Papierfriedhöfe, sondern echte Veränderung. Diese gelingt, wenn man den verschiedenen Stakeholdern zuhört und mit ihnen spricht – und sie nicht nur als Funktionsträger wahrnimmt, sondern jeweils den ganzen Menschen sieht.

Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Audits – für manche Unternehmen ist das noch immer ein lästiges Pflichtprogramm: Lange Listen werden erstellt und Aktenordner gefüllt, die im Regal verstauben oder auf der Festplatte in Vergessenheit geraten. Doch es geht auch anders: „Qualitätsmanagement muss in den Köpfen sein, nicht in den Ordnern“, davon ist Christian Frisch überzeugt. Das Credo der Berater ist es, ihre Kunden vor wertfreien Papierschlachten zu schützen – und Veränderungsprozesse ganzheitlich anzugehen.

Expertise im Automotive-Umfeld

Die Berater arbeiten in der Regel für Mittelständler, die zwischen 50 und 2.000 Mitarbeiter am jeweiligen Standort beschäftigen. Sie sind Experten für Audits und Qualitätsmanagement, unterstützen ihre Kunden aber auch als Interimsmanager – insbesondere im Qualitätsbereich, im Supply-Chain-Management und in der Lieferantenentwicklung. Die Consultants sind branchenübergreifend aufgestellt, haben aber eine besondere Expertise im Automotive-Sektor. Dort sind sie häufig auch für Dienstleister tätig, beispielsweise für Speditions- und Logistikanbieter oder Ingenieurbüros. Diese benötigen eine Übersetzung der Anforderungen aus dem Automotive-Umfeld in ihren Kontext. „Diese spezielle Expertise wird von kaum einem anderen Beratungsunternehmen in der Form angeboten“, weiß Christian Frisch.

Die Kraft der Bilder

Das Unternehmen verfügt über ein ausgesprochen junges Team und ist mit vielen seiner Kunden durch Rahmenverträge über Jahre verbunden. Gerade Mittelständler schätzen die offene Art und die unkonventionelle Vorgehensweise der Berater. Diese hören den Menschen zu und beziehen sie mit ein. So wird Qualitätsmanagement nicht nur aufgeschrieben, sondern gelebt – und zur Grundlage kontinuierlicher Verbesserung. Dabei setzen die Berater auf die Kraft des Zuhörens, aber auch auf die Kraft der Bilder: Statt in langen Dokumenten und Listen, beschreiben sie die wichtigsten Prozesse visuell – denn eine Grafik sagt oft mehr als tausend Worte.

Icon für Anführungszeichen
Wir sind unkompliziert und effektiv. Bei uns gilt: das Ziel vor Augen und den Menschen im Blick.
Icon für Abführungszeichen
Christian Frisch, Inhaber
Logo von Audimus-Saar Consulting

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder