Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Atreus GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Logistik, Supply-Chain-Management (Managementberatung) | Sanierung, Restrukturierung | Digitale Transformation
Icon für Standort Adresse
Landshuter Allee 8 80637 München
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
74
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Interim Manager als umsetzungsstarke Berater


Derzeit müssen Unternehmen in immer kürzerer Zeit zunehmend komplexe Managementprobleme lösen. Der Begriff VUCA beschreibt dieses Phänomen, er steht für Volatil (Volatility), Unsicher (Uncertainty), Komplex (Complexity) und Mehrdeutig (Ambiguity). Die Atreus GmbH berät in solchen Transformationssituationen, bietet aber mehr als nur die theoretische Expertise für die erfolgreiche Bewältigung von Problemen: Über 10.000 erfahrene Interim Manager aus ihrem Netzwerk setzen die Lösungskonzepte praktisch um.

Diesen praxisorientierten Ansatz schätzen die Kunden der in München ansässigen Managementberatung, vor allem angesichts der vielfältigen Herausforderungen durch Globalisierung und Digitalisierung. Rainer Nagel hat Atreus 2006 mitgegründet und gehört der Geschäftsleitung an. Er sagt: „Unsere Mandanten suchen nicht nur jemanden, der ihnen erklärt, was sie tun müssen und wie es funktioniert. Sie wollen jemanden, der wichtige Projekte auch selbst realisiert.“ Wurden Interim Manager früher klassischerweise auf Linienpositionen eingesetzt, also etwa als Geschäftsführer oder Logistikleiter, so dehnt sich ihr Wirkungsfeld inzwischen immer weiter aus.

Spezialisierte Führungskräfte sind gesucht

Heutzutage kommen Interim Manager vorrangig in sehr spezifischen Projekten zum Einsatz, zum Beispiel als Changemanager für die digitale Transformation bei mittelständischen Unternehmen. Denn gerade die Anforderungen der Digitalisierung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel erhöhen den Bedarf an erfahrenen und stark spezialisierten Führungspersönlichkeiten. Sie werden auf Projektbasis in Unternehmen geholt, damit sie dort ein klar umrissenes Problem schnell und verlässlich lösen.

Starker Partner für einen breiten Kundenkreis

In diesem Kontext ist die Managementberatung ein starker Partner für Dax-Konzerne, Familienunternehmen, Private-Equity-Häuser und auch Start-ups. Ihre Berater analysieren die Herausforderungen ihrer Auftraggeber und erarbeiten auf dieser Basis Lösungen, die dann von einem Experten oder einem Expertenteam umgesetzt werden. In branchenspezifische „Solution Groups“ gegliedert, bietet Atreus immer passgenaue Lösungen. Der Umsatz des Unternehmens liegt bei knapp 40 Mio. €, pro Jahr berät es in rund 150 Projekten.

Icon für Anführungszeichen
Wer uns beauftragt, vertraut darauf, dass wir seine Herausforderung verstehen und sie erfolgreich bewältigen.
Icon für Abführungszeichen
Rainer Nagel, Mitgründer und Member of the Executive Board
Logo von Atreus GmbH

Interview Interview

Die Vorzüge von Interim Management als zeitgemäßem Mittel zur Lösung strategischer Aufgaben erläutert Rainer Nagel von Atreus.
Jetzt lesen

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder