Sabine Lanius – Coaching & Consulting UG

Organisationsentwicklung
Spezialisierungen: Kompetenzmanagement, Organisationsdiagnose, Visions- und Strategieentwicklung
Adresse
Berger Straße 174 60385 Frankfurt am Main

Die Menschenentwicklerin


Wenn ein Unternehmen schnell wächst und expandiert, müssen sich auch die Mitarbeiter verändern. Sabine Lanius mit ihrer Coaching & Consulting UG kennt als Betriebswirtin und Projektmanagerin im internationalen Umfeld die produzierende Industrie ganz genau. Sie unterstützt Führungskräfte dabei, sich in einem sich wandelnden Umfeld mit zu entwickeln, und unterstützt die Geschäftsführung bei der Suche nach neuen Kräften, die das Unternehmen mit ihrer Persönlichkeit strategisch mitgestalten sollen.

Der Kfz-Zulieferer Weber Automotive aus Markdorf am Bodensee hat in kurzer Zeit den Umsatz vervierfacht. Heute hat der Mittelständler 1.500 Angestellte an sechs Standorten weltweit. Bei solch einer rasanten Entwicklung müssen die Führungskräfte mitziehen. Hier kommt Sabine Lanius ins Spiel. Bei ihrer Beratung stellt sie die richtigen Fragen: Welche Kompetenzen muss ein Werkleiter mitbringen? Wie muss ein Manager in globaler Funktion aufgestellt sein? Aus einer Kompetenzanalyse entwickelt die Beraterin ein individuelles Führungskräfteprogramm. „Es geht um die Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Das birgt große Chancen für das Unternehmen“, sagt Lanius.

Führungskräfteentwicklung mit Strategie

Ziel ist die strategische Führungskräfteentwicklung auf Basis der Vision 2025: Dafür entwickelt sie mit den Schlüsselpersonen des Unternehmens Kompetenzprofile. Mit Trainings, Einzelcoachings und Workshops stärkt sie die Führungskräfte, damit die unternehmerischen Ziele noch besser erreicht werden können. „Mit erfolgreichen und stark aufgestellten Führungskräften erhöht sich das Commitment bei den Mitarbeitern. Das führt zu weniger Fluktuation, zu zufriedeneren Mitarbeitern und Kunden – und das letztendlich zu höheren Profiten“, erklärt Lanius. Brauchen Unternehmen zusätzliche Kompetenzen, unterstützt sie beim Recruiting und führt mit den Bewerbern strukturierte Interviews und Einzel-Assessments durch. Der Fokus liegt nicht nur auf der fachlichen Kompetenz, sondern vielmehr darauf, wie der Mensch zum Unternehmen passt.

Beratung ist People Business

Diese Art von Personalentwicklung funktioniert wunderbar bei Mittelständlern, weiß die Führungskräfteexpertin. „Der Umgang ist persönlich und das Vertrauen groß.“ Als Projektmanagerin bei der Messe Frankfurt hatte sie lange direkten Kontakt zur produzierenden Branche. Bei der Führungskräfteentwicklung ähneln sich Industriebetriebe sehr. Menschen führen Menschen – ganz gleich, was das Unternehmen produziert. „Deshalb ist Beratung bei mir ganz klar People Business“, sagt Sabine Lanius.

Zusätzliche Spezialisierungen: Veränderungsmanagement / Kultureller Wandel / Teambildung und -entwicklung

Sabine Lanius, Geschäftsführerin
Ich arbeite am liebsten mit Menschen in lebendigen Strukturen. Deshalb passe ich so gut zum Mittelstand.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder