Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

Roll & Pastuch GmbH

Managementberatung
Spezialisierungen: Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Strategie, Unternehmensführung
Adresse
Herrenteichsstraße 5 49074 Osnabrück

Fokus auf umsatzbasierter Ertragssteigerung


Am Ende zählt für jedes Unternehmen der Ertrag, denn nur so kann es sein Überleben sichern. Daher hat sich die Roll & Pastuch GmbH auf die Themen Preismanagement, Vertrieb und Marketing spezialisiert. Gründer der Unternehmensberatung sind Prof. Dr. Oliver Roll, der einen Marketinglehrstuhl innehat, und Geschäftsführer Kai Pastuch. Zu den Kunden gehören Dax-Unternehmen, der gehobene Mittelstand und Beteiligungsunternehmen, die mehr Umsatz und Ertrag für ihre Portfoliounternehmen verzeichnen wollen.

Ein Qualitätsmerkmal des Beratungsunternehmens ist die Seniorität der Berater: Alle Projektleiter haben viele Jahre Berufserfahrung, sei es als Unternehmensberater oder als Spezialisten, zum Beispiel als Softwareentwickler. Denn ihre Leistungen hören nicht beim Überreichen der Konzepte auf. Auch bei der Implementierung und beim Change-Management-Prozess, der meist mit den Veränderungen einhergeht, begleiten sie ihre Kunden. Projektleiter auf Kundenseite können zum Beispiel an einem Coaching-Programm teilnehmen und erhalten einen Berater als Sparringspartner zur Seite gestellt.

Projektergebnisse messen und aktuelle Forschung nutzen

Auch nach Ende des Projekts schauen sich die Berater zusammen mit ihren Kunden die Kennzahlen regelmäßig an. Nur so können Ergebnisse messbar gemacht werden. „Wir sorgen dafür, dass sich der Umsatz- und Ertragszeiger auch langfristig bewegt“, erklärt Geschäftsführer Gregor Buchwald. Je nach Projekt lassen sich die Berater auch an ihrem Erfolg messen und erhalten eine variable Vergütung. Ihr Plus: Weil der Lehrstuhl des Unternehmensgründers eingebunden werden kann, können die Berater aktuelle Forschungsergebnisse in die praktische Projektarbeit mit einfließen lassen.

Bodenständig und pragmatisch

Beraterallüren kennen die Mitarbeiter von Roll & Pastuch nicht. Sie treten lieber bodenständig bei ihren Kunden auf. An den Mittelständlern schätzen sie vor allem deren Pragmatismus und Umsetzungsstärke. „Das passt zu uns“, meint Gregor Buchwald, der beim Rekrutierungsprozess streng darauf achtet, dass die neuen Kollegen zur Unternehmenskultur und auch zur Kundenstruktur passen. „Letztlich wollen wir von den Besten die Netten“, fasst der Managementberater das Anforderungsprofil der Bewerber zusammen. Das scheint gut zu funktionieren: Nur selten verlassen die Partner ein Kundenunternehmen, ohne sich als Teil des Teams zu fühlen. Zudem ist die Fluktuation in der Belegschaft gering. Zufriedenheit auf allen Seiten – das macht sich auch gut für den Ertrag.

Preismanagement, Vertrieb, Marketing – wir beschäftigten uns mit der Sonnenseite der Beratung.
Gregor Buchwald, Geschäftsführer

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder