H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH

Managementberatung
Spezialisierungen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Sanierung, Restrukturierung, Strategie, Unternehmensführung
Adresse
Kesselstraße 17 70327 Stuttgart

Beratung für den Unternehmer Arzt


Ärzte helfen selbstlos, ohne Kosten und Mühen zu scheuen. Das Klischee von der Berufsethik des Arztes passt nicht zum Bild eines Unternehmers. Trotz allem sind niedergelassene Ärzte, genau wie viele Angehörige der Heilberufe, freiberufliche Unternehmer. Die H.U.G Betriebswirtschaftliche Beratungsgesellschaft mbH hat sich auf diese Zielgruppe spezialisiert und bietet seit 28 Jahren in erster Linie Unternehmensberatung für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sowie Praxiszentren und Tageskliniken an.

Gegründet wurde das Unternehmen 1988 durch die Branchenspezialisten Rolf Huttenlocher und Martin Graf – gemeinsam H.U.G. Beide sammelten wertvolle Erfahrung für die Beratung von Freiberuflern im Medizinsektor als langjährige Führungskräfte im Kreditbereich der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank. Themen wie Existenzgründung, Investitionsplanung und Entschuldung sind heute noch so aktuell wie damals. Das veränderte soziale Selbstverständnis in vielen Heilberufen, beispielsweise bei jungen Ärzten, bringt jedoch neue Themen mit sich. Geschäftsführer Martin Graf und seine sechs Mitarbeiter haben sich dem Bedarf durch zeitgemäße Konzepte angepasst.

Kooperationsmodelle für die Zukunft

Anders als die vorherige wünscht sich die „Generation Y“, die Gruppe der 16- bis 35-Jährigen, eine gelungene Work-Life-Balance. „Junge Ärzte sind heute nicht mehr selbstverständlich bereit, bis nachts in der Praxis zu bleiben“, sagt Graf. Eine Lösung stellen Kooperationsmodelle wie Berufsausübungsgemeinschaften oder medizinische Versorgungszentren dar. Ärzte können nach neuer Gesetzeslage jetzt leichter andere Ärzte anstellen oder sich eine Praxis teilen. Graf klärt seine Mandanten über die komplexen betriebswirtschaftlichen und standespolitischen Hintergründe auf und unterstützt bei der Umsetzung der passenden Kooperationsform.

Breites Portfolio

Darüber hinaus deckt das Angebot der Beratungsgesellschaft jeden erdenklichen Aspekt im Leben eines Freiberuflers ab: Gründungs- und Finanzierungsberatung, Versicherungsanalyse und Altersvorsorge. Martin Graf und sein Kollege Dragisa Macos sind außerdem anerkannte KFW-Berater, die bei betrieblichen und privaten Investitionen zu den Kriterien öffentlicher Förderprogramme beraten. Grafs Ziel ist in jedem Fall eine offene und ehrliche Analyse, die auch kritische Punkte anspricht: „Wir sind keine bezahlten Ja-Sager.“ Das beinahe freundschaftliche Verhältnis zu seinen Mandanten beweist, dass sich das Unternehmen damit auf dem richtigen Weg befindet.

Zusätzliche Spezialisierung: Finanzierung durch öffentliche Fördermittel

Martin Graf, Geschäftsführer
Offene und ehrliche Zusammenarbeit mit unseren Mandanten ist seit 28 Jahren unser Schlüssel zum Erfolg.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder