Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

HANSELMANN & COMPAGNIE GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Projektmanagement | Strategie, Unternehmensführung (Managementberatung) | Innovations- und Kreativitätsmanagement (Managementberatung)
Icon für Standort Adresse
Dornierstraße 17 70469 Stuttgart
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Top-Managementberatung auf Augenhöhe


Viele mittelständische Unternehmen stellen technologische Produkte weiter am Hochlohnstandort Deutschland her. Der ideale Consultant verfügt über exzellente Branchenkenntnisse und höchste technologische Expertise, um weiterhin Spitzenleistungen „auf den Fabrikboden“ zu bringen. Das trifft auf alle rund 30 Berater der Stuttgarter Managementberatung HANSELMANN & COMPAGNIE GmbH zu: Sie haben ein technisch geprägtes Studium, technologische Expertise und notwendiges General-Management-Wissen.

Mitreden zu können, wenn es um Detailfragen in der Herstellung hochtechnologischer Produkte geht – das zeichnet diese Unternehmensberatung aus. „Wir kennen die Sicht der Entwickler aus eigener Erfahrung und müssen nicht erst lange über Produktmerkmale aufgeklärt werden“, sagt Geschäftsführer Dr. Jochen Hanselmann. Die Mandanten schätzen diese Beratungssituation auf Augenhöhe. Methodische Überlegungen zur Optimierung von Prozessen sind bereits im Vorfeld auf ihre praktische Realisierbarkeit geprüft. Auf diese Weise schaffen die Consultants gute Voraussetzungen, um die Unternehmenssituation nachhaltig zu verbessern oder zu stabilisieren.

Alternative Blickwinkel

Branchenexpertise zeichnet die Berater ebenso aus wie die Fähigkeit, alternative Blickwinkel zu schaffen und erfolgreiche sowie wegweisende Lösungen zu finden. Dazu erstellen sie selbst Zahlenmaterial, das die Unternehmensdaten ergänzt und eine unvoreingenommene Beurteilung der Situation gestattet. Mit unverstelltem Blick decken die Spezialisten Schwachstellen wie Portfolio-Lücken, unrentable Produkte oder stockende Materialflüsse auf – aber auch ungenutzte Chancen, wie Erfolg versprechende Features für bestehende Produkte. „In jedem Fall ist unser Ziel, das volle Potenzial des Unternehmens aufzuzeigen und es gemeinsam mit unseren Mandanten zu entfalten“, ergänzt Hanselmann.

Umsetzbare Konzepte

Der Weg zu einem stabilen und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen ist oft weit und bedingt eine langjährige Zusammenarbeit. Er führt entlang umsetzbarer Konzepte und Projekte, die direkt in der Praxis erprobt werden. „Ich bin nicht nur Berater, sondern auch Geschäftsführer eines Kunststoff-Zulieferers für die Automobilindustrie“, erzählt Hanselmann. „Wenn ich Vorschläge zur Prozessverschlankung habe, teste ich sie vorher in diesem Unternehmen aus.“ Diese ungewöhnliche Praxis- und Umsetzungsorientierung schätzen Kunden an den Beratungsleistungen. Sie bringt Hanselmann und seinem Team großes Vertrauen ein – im Bereich Automotive, in der Industrieproduktion oder auch im Maschinenbau.

Zusätzliche Spezialisierungen: Operations Management / Projektmanagement

Icon für Anführungszeichen
Exzellentes Technologiewissen unserer Consultants garantiert erfolgreich umsetzbare Beratungskonzepte.
Icon für Abführungszeichen
Dr. Jochen Hanselmann, Geschäftsführer
Logo von HANSELMANN & COMPAGNIE GmbH

Interview Interview

Wie notwendig eine branchennahe Ausbildung ist, um mittelständische Industrieunternehmen zu beraten, erklärt Geschäftsführer Dr. Jochen Hanselmann.
Jetzt lesen

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder