Gambit Consulting GmbH

IT-Beratung
Spezialisierungen: Innovations- und Kreativitätsmanagement, Veränderungsmanagement, Visions- und Strategieentwicklung
Adresse
Junkersring 35 53844 Troisdorf

Immer einen Schachzug voraus


Begonnen hat die GAMBIT Consulting GmbH vor mehr als 20 Jahren als Beratungshaus für SAP-Anwender. Heute zählt das Consulting-Unternehmen im nordrhein-westfälischen Troisdorf zu den führenden deutschen Beratungsdienstleistern für komplexe Umbauten von IT- und SAP-Architekturen. Die Consulting-Profis bieten von der Prozess- und Datenharmonisierung über den Umbau nach M&A-Transaktionen bis zur Digitalisierung ganzer Geschäftsmodelle ein breites Beratungsportfolio an.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, auf die Thomas Pasquale, Firmengründer und Geschäftsführer, nach fast einem Vierteljahrhundert zurückblicken kann. Mehr als 100 Köpfe zählt das Unternehmen heute, über 600 Referenzen umfasst die Liste der Kunden, die auf die Dienste der Troisdorfer Spezialisten setzen. Pasquale führt das darauf zurück, dass sie IT-Projekte nicht isoliert betrachten. „Wir haben ein besonderes Augenmerk darauf, die Ausgangssituation unserer Kunden ganzheitlich zu analysieren, um mehr als nur eine IT-technische Lösung zu liefern“, umschreibt er die Herangehensweise. Deshalb bietet die Beratung auch Due-Diligence-Prüfungen an, die komprimiert die Ausgangssituation analysieren, die „Best-fit-Lösung“ skizzieren und damit dem Management Entscheidungssicherheit geben.

Auf Augenhöhe

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sein IT-Handwerk beherrscht. Bei GAMBIT steht das außer Frage: Das Unternehmen ist weltweit eines von nur sieben, die für die neue SAP-Transformationssoftware LT 2.0 zertifiziert wurden, ein Tool nutzen die Troisdorfer sogar exklusiv. „Wir sind“, sagt Pasquale nicht ohne Stolz, „auf Augenhöhe mit den aktuellsten Herausforderungen der IT.“ Belegen kann er das etwa mit dem Verweis auf die wachsende Zahl von Kunden, die bei der sich gegenwärtig vollziehenden Ablösung bisheriger ERP-Systeme durch das neueste SAP-Produkt S/4HANA auf das Know-how seines Hauses zurückgreifen.

Innovative Lösungen

Kein Wunder, dass Kunden gerade im Fall von Unternehmenskäufen oder bei Fusionen häufig das Veränderungsmanagement der Berater anfragen. Die garantieren nämlich nicht nur, dass die Software-Prozesse bruchlos an die fälligen Umstrukturierungen angepasst werden, sondern zerbrechen sich zudem die Köpfe über innovative Lösungen, um Synergiepotenziale zu sichern oder gar erst zu erschließen. Den Firmennamen – ein Eröffnungszug beim Schach – hat man durchaus mit Bedacht gewählt. „Wie beim Schach“, sagt Thomas Pasquale, „muss auch in der IT immer wieder Gewohntes geopfert werden, um die Entwicklung voranzutreiben.“

Thomas Pasquale, Geschäftsführer
Bei einschneidenden Strukturänderungen übernehmen wir die Verantwortung für den zugehörigen Umbau der IT-Ebene.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder