FACILITY CONSULTANTS GMBH

Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung, Immobilienberatung, Softwareberatung
Adresse
Benzstraße 33 71083 Herrenberg

Die Facility-Optimierer


Effektiv zu wirtschaften gehört für Firmenleitungen zum kleinen Einmaleins. Häufig übersehen sie dabei allerdings Einsparpotenziale, die ein professionelles Management von Immobilien und Anlagen freilegen kann. Die FACILITY CONSULTANTS GmbH widmet sich der Aufgabe, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei zu unterstützen. Zudem hat die 2002 in Herrenberg gegründete Firma eine Software entwickelt, mit deren Hilfe Prozesse und Qualitätssicherung optimiert werden können.

Außer Auftraggebern aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor – darunter Großkonzerne – beraten die Facility-Management-Spezialisten auch kommunale Einrichtungen, zum Beispiel fast alle umliegenden Großstädte. Weit mehr als die Hälfte der gewerblichen Kundschaft des Consulting-Unternehmens kommt aus dem Mittelstand, erläutert Firmengründer und Geschäftsführer Alexander Gerlach. Gerade dort fehlten häufig die Kapazitäten, sich professionell um das Facility Management zu kümmern, deshalb sei fachkundiger externer Rat besonders gefragt.

Analysieren und verbessern

Analysen und Optimierungen bietet das Beraterteam in verschiedenen Geschäftsfeldern. Zu den Kernaufgaben gehört zum Beispiel die Bestandsaufnahme von Flächen und Anlagen. „Wir nehmen alle relevanten Daten auf und strukturieren sie“, erklärt Gerlach. Aus den daraus abgeleiteten Bewertungen entwickeln die Berater dann in Kooperation mit dem Kunden Maßnahmenkataloge. Auch externe Dienstleistungen, die Auftraggeber per Outsourcing vergeben haben, können sie unter die Lupe nehmen und Optimierungsvorschläge liefern, von der Kalkulation bis zum Mustervertrag. Zum Leistungsangebot gehören zudem umfassende Organisationsanalysen, die die Effizienz des Gebäudemanagements steigern können. „Daraus leiten wir strategische Vorschläge zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit ab“, so der Geschäftsführer.

Digitale Lösungen

Eine Schlüsselrolle in den Firmenaktivitäten spielt das im eigenen Haus entwickelte Software-Tool getFM. Nach anfänglich nur internem Einsatz, um Audits zur Qualitätssicherung nach professionellen Standards durchzuführen, haben die Herrenberger Berater daraus ein webbasiertes, mobiles Programm entwickelt, das alle Facetten des Facility Managements abdeckt, von der Mängel- und Störungsbehebung über die Wartungsplanung bis zur Prozessoptimierung. Kundennähe, Praxisorientierung und Projektbezogenheit reklamiert Firmenchef Gerlach als Haupttugenden seines Unternehmens. Zu Recht, wie das stete Wachstum des Kundenportfolios zeigt.

Alexander Gerlach, Geschäftsführer
Wir führen unsere Beratungs- und Unterstützungsleistungen mit viel fachlichem Know-how und hoher Methodenkompetenz durch.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder