elpa consulting GmbH & Co. KG

Managementberatung
Spezialisierungen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb, Strategie, Unternehmensführung
Adresse
Lüchtringer Weg 35 37603 Holzminden

Beratung ist auch Herzenssache


Als Berater auf Augenhöhe versteht sich die elpa consulting GmbH & Co. KG aus Holzminden und Hannover. Die Mittelstandsexperten sind für mehr als 30 Branchen tätig und konzentrieren sich auf Unternehmen mit 10 bis 200 Mitarbeitern, die oft von einer Unternehmerpersönlichkeit geprägt werden. Das Consultingunternehmen vertritt einen individuellen, praxisnahen Beratungsansatz, der Unternehmen die Fähigkeit zu den nötigen Veränderungen gibt, weil er auch menschliche Bedürfnisse und Werte berücksichtigt.

Horst Emde, einer der geschäftsführenden Gesellschafter, sieht den persönlichen Kontakt zu den Menschen in einem Unternehmen als zentral für eine gelungene Beratung an: „Wir haben uns auf die Wünsche und Ziele des Unternehmers und seiner Familienangehörigen spezialisiert und legen damit die Basis zu einer bedarfsgerechten, vertrauensvollen Zusammenarbeit.“ Das Unternehmen berät seine Kunden umfassend in allen Fragen von Strategie, Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen. Weitere Schwerpunkte sind die Nachfolge, sei es inner- oder außerhalb der Familie, und die Arbeit mit der zweiten Führungsebene, die für den Erfolg mittelständischer Unternehmen so wichtig ist. Eines der Ziele ist der Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen, deshalb beziehen die Berater in ihre Arbeit immer auch die Mitarbeiter mit ein. „Sonst verpuffen alle Veränderungen“, sagt Horst Emde.

Ganzheitliche Beratung

Ganz bewusst konzentrieren sich die Niedersachsen auf Persönlichkeiten und sind sich dabei auch des Wertewandels der vergangenen Jahrzehnte bewusst: Leistung und Status sind für die jüngere Generation nicht mehr alles, ihr geht es um eine höhere Lebensqualität. Das ist ein wichtiger Aspekt im Kampf um die besten Köpfe. „Wir holen Menschen daher dort ab, wo sie sich gerade befinden“, betont Emde. Wie nachhaltig dieser Ansatz ist, zeigt ein Anteil von mehr als 50 % Stammkunden. Außerdem stellt sich das Team bewusst dem Urteil seiner Kunden und bittet sie nach einem halben Jahr um eine rückblickende Bewertung der Zusammenarbeit.

Zukunft für den Mittelstand

Dank eines breiten Netzwerks an Experten können Firmen sachgerecht an das angstbesetzte Zukunftsthema „Industrie 4.0“ herangeführt werden. Auch bei dieser schwierigen Materie legen die Berater höchsten Wert auf praxisgerechte Lösungen, denn Beratung ist für elpa immer Hilfe zur Selbsthilfe: „Wir wollen unserem Kunden den Schlüssel in die Hand geben und ihn motivieren, den nächsten Schritt allein zu tun. Der Kunde kann das Schloss dann selbst aufschließen.“

Horst Emde, geschäftsführender Gesellschafter
Wir möchten Unternehmern den Spaß vermitteln, selber Lösungen für ihre Problemstellungen zu finden und nachhaltig umzusetzen.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder