Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

consus clinicmanagement GmbH

Icon für Managementberatung Managementberatung
Spezialisierungen: Strategie, Unternehmensführung (Managementberatung) | Business Intelligence (Managementberatung)
Icon für Standort Adresse
Güterhallenstraße 4 79106 Freiburg im Breisgau
Icon: nach links
Icon: nach rechts

Erfolg garantiert


Viele Kliniken in Deutschland haben mit einer prekären Finanzsituation zu kämpfen und verschenken doch Tag für Tag Geld. Die consus clinicmanagement GmbH hilft Krankenhäusern bei der Erlössteigerung und schult deren Personal in allen Fragen einer korrekten und vollständigen Abrechnung. Ergänzend bietet sie Unterstützung im Bereich der Budget- und Entgeltvereinbarungen mit den Kostenträgern an und berät auch auf verwandten Handlungsfeldern. Ziel ist es, verborgene Schätze zu heben.

Ein glaubwürdiger Beratungspartner muss viel vom Geschäft verstehen. Deshalb sind die Führungspositionen des Hauses, bundesweit einmalig, fast ausschließlich mit leitungserfahrenen Ärzten besetzt, die einen Dialog auf Augenhöhe führen können. „Wir arbeiten mit Kliniken zusammen, die wirklich zu Veränderungen bereit sind, und garantieren für deren Erfolg“, beschreibt Geschäftsführer Dr. Djordje Nikolic seine Strategie.

Medizin und Business Intelligence

Klinikärzte sind naturgemäß auf medizinische Fragen fokussiert und rechnen daher im anstrengenden Berufsalltag oft nicht alle erbrachten Leistungen ab. Hier greift das Medizincontrolling. Es umfasst die Optimierung des gesamten Abrechnungsprozesses von der Dokumentation erbrachter Leistungen bis zur Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber den Kostenträgern und dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung. Unerkanntes Potenzial bieten auch die jährlichen Verhandlungen über Budget und Entgelte, in denen gut beratene Kliniken punkten können. Doch die beste Unterstützung ist noch immer Hilfe zur Selbsthilfe. Daher wurde eine Akademie ins Leben gerufen, an der eigene wie Klinikmitarbeiter in allen relevanten Themen umfassend geschult werden.

Neue Handlungsfelder

Als Unternehmen mit der Dynamik und Begeisterung eines Start-ups haben die Freiburger immer wieder neue Beratungsthemen wie das Privatliquidations-Management identifiziert. Auch der oft stiefmütterlich behandelte Entlassungsprozess findet ihre Aufmerksamkeit, denn es gilt, Patienten angesichts knapper Fallpauschalen innerhalb der optimalen Verweildauer bestversorgt zu entlassen oder an Nachsorgeeinrichtungen zu übergeben. Eine Erlössteigerung in allen Bereichen ist für manche Häuser auf lange Sicht gar die einzige Überlebensgarantie. Bei all diesen Prozessen beschränkt sich consus aber nicht auf die Analyse und die einmalige Präsentation der Ergebnisse. „Wir stehen unseren Kunden auch bei ihren operativen Aufgaben so lange zur Seite, bis sie messbare Erfolge verzeichnen können“, verspricht Nikolic.

Icon für Anführungszeichen
Für uns gibt es nur einen Weg und ein Ziel: kompromisslos besser zu sein.
Icon für Abführungszeichen
Dr. Djordje Nikolic, Geschäftsführer
Logo von consus clinicmanagement GmbH

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder