adjust AG precise.consulting

Managementberatung
Spezialisierungen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Strategie, Unternehmensführung, Internationalisierung
Adresse
Am Hardtwald 6-8 76275 Ettlingen
Beschäftigte
9

Blick für das Wesentliche


Als Ralf Jourdan und Andreas Crucius ihre Management-Beratung gründeten, war für sie klar: Die adjust AG tritt als kritischer Sparringspartner mit objektivem Blick für das Wesentliche an. Kunden schätzen diese Vorgehensweise ebenso wie die Kombination aus klassischer Analyse mit individualisierten Tools. Kernkompetenzen der Consultants sind unter anderem Industrie 4.0, die damit verbundene Digitalisierung, Strategieentwicklung, Wachstumsmodelle und Sales sowie passende Finanzierungslösungen.

Der Mittelstand steht vor einer großen Restrukturierungsaufgabe in einer volatilen, ungewissen und komplexen Welt, die sich darüber hinaus in einer digitalen Transformation befindet. Kernziel der adjust AG ist es deshalb, die Management-Prozesse an diese Veränderungen anzupassen, aber auch Business-Modelle zu hinterfragen. Die Arbeit seines Teams beschreibt Vorstand Ralf Jourdan so: „Mit Blick auf das Wesentliche sehen wir in uns weit mehr als eine Unternehmensberatung oder einen Consulting-Dienstleister im klassischen Sinne – wir sind ein kritischer Sparringspartner, der Unternehmen aktiv bei der Zukunftsgestaltung hilft und den Wandel in Form eines professionellen Change Managements zu jeder Zeit messbar und transparent macht.“

Als Generalist unterwegs

Im Fokus stehen Struktur, Organisation, Finanzierung und die Veränderung des Marktumfeldes, etwa durch den erheblichen Einfluss des E-Commerce. Dies muss sich auf die Strategie des Unternehmens auswirken. Bewusst sieht sich das Beratungsunternehmen als Generalist, der bereichsübergreifend berät und gestaltet. Vor diesem Hintergrund gewinnen Teilbereiche wie Compliance- und Riskmanagement oder Reporting- und Controllingsysteme immer mehr an Bedeutung. Denn: Von Regulierung im Banking ist vor allem der klassische Mittelstand betroffen.

Profis für Restrukturierung

Kunden der Beratungsfirma profitieren von einem besonderen Umstand: Die Consultants verfügen über operative Erfahrung und konnten sich über viele Jahre in der produzierenden Industrie, im Handel und der Finanzwirtschaft beweisen. Dort verantworteten sie erfolgreich Wachstums- und Restrukturierungsmaßnahmen. „Hinzu kommt das Wissen, dass oft eine gute Vernetzung über den Erfolg einer Idee entscheidet. Das sichert die Qualität unserer Arbeit“, sagt Jourdan, der mehr als 15 Jahre in Groß- und Mittelstandsbetrieben tätig war. Vorstand Andreas Crucius kann ebenfalls Leitungsfunktionen vorweisen – in Controlling, Finanzen und kaufmännischer Verwaltung, sowohl in Konzernen als auch in Familienunternehmen und Einzelgesellschaften im Mittelstand.

Ralf Jourdan und Andreas Crucius, Vorstände
Wir sorgen dafür, dass ein Unternehmen schnell lernt, anpassungsfähig ist und mit Strategie nachhaltig wächst.

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder