Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

consus clinicmanagement GmbH

Managementberatung
Adresse
Güterhallenstraße 4 79106 Freiburg

Experten im Erlösmanagement


Das Abrechnungssystem in Krankenhäusern ist komplex. Daher werden medizinische Leistungen häufig nicht vollständig abgerechnet. Die consus clinicmanagement GmbH übernimmt für ihre Klienten wesentliche Funktionen im Medizincontrolling und schult das Personal in Abrechnungsangelegenheiten. Dank genauester Kenntnisse des Vergütungssystems, medizinischer Expertise und jahrelanger Erfahrung helfen die Berater den Kliniken und Krankenhäusern, ungenutzte Potenziale für ihre Finanzierung zu erkennen.

Das Beraterteam besteht überwiegend aus Ärzten und Pflegekräften, die über langjährige Erfahrung im Medizincontrolling verfügen. „Die tiefe medizinische Prägung unseres Teams ist im Dienstleistungsumfeld des Medizincontrollings bundesweit einzigartig und gleichzeitig unser Alleinstellungsmerkmal und Erfolgsfaktor“, erklärt Geschäftsführer Dr. Djordje Nikolic, der selber Mediziner und Betriebswirt ist und lange Jahre in leitenden Funktionen in Krankenhäusern gearbeitet hat. 2014 startete er sein Angebot mit 4 Mitarbeitern, mittlerweile ist das Team auf 20 festangestellte Berater angewachsen. „Langsam wird es schwer, weitere gute Leute in unserem Netzwerk zu finden. Wir werden uns unseren Nachwuchs demnächst selber ausbilden.“

Ärzte und Pfleger begleiten

Statt – wie andere Consultingunternehmen – nur die Leistungsabrechnung zu übernehmen, sind die consus-Berater in die operativen Aufgaben ihrer Klienten eingebunden: Sie begleiten Ärzte und Pflegekräfte bei der Arbeit und entwickeln anschließend mit der Geschäftsführung Konzepte, wie die Krankenhausfinanzierung besser aufgestellt werden kann. Damit die Kliniken nicht dauerhaft auf die Hilfe der Berater angewiesen sind, schulen diese das Personal intensiv, denn Medizincontrolling ist bislang kein standardisiertes Berufsfeld. Von Freiburg und den Bürostandorten in Berlin und Wuppertal aus betreuen die Experten Krankenhäuser bundesweit.


Erfolg garantiert

Eine weitere Besonderheit der Berater aus Baden: Sie arbeiten erfolgsabhängig. „Wir bieten auf Wunsch eine Erfolgsgarantie an“, sagt Djordje Nikolic. Sein Grundsatz lautet: „Wir arbeiten nur mit Kliniken zusammen, bei denen wir einen wirklichen Veränderungswillen erkennen.“ Mindestens genauso wichtig wie die Wertschätzung des Klienten ist dem Geschäftsführer die Wertschätzung im eigenen Team. „Jeder übernimmt bei uns die Verantwortung für sich und seine Arbeit. Gemeinsam denken wir immer schon einen Schritt weiter.“

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder