Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

bluecue consulting GmbH & Co. KG

IT-Beratung
Adresse
August-Schroeder-Straße 4 33602 Bielefeld
Beschäftigte
25

Digitale Vorreiter


Begriffe wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und digitaler Wandel sind derzeit in aller Munde. Eine Beratungsfirma, die sich bestens mit diesen Themen auskennt, ist die bluecue consulting GmbH & Co. KG – und das nicht erst seit gestern. Schon vor der Ausgründung ihres IT-Beratungsunternehmens im Jahre 2013 befassten sich die Consultants viele Jahre mit IT-Infrastrukturen und -Prozessen, also den Grundlagen der Digitalisierung. Heute sind ihr Wissen und ihre Erfahrung gefragter denn je.

Viele der Berater arbeiten schon seit 15 Jahren zusammen: Ihre gemeinsame Tätigkeit begann lange, bevor ihre heutige Firma aus dem Geschäftsbereich Systems & Services der Bielefelder acocon GmbH hervorgegangen ist. Entsprechend gut sind sie aufeinander eingespielt und ergänzen sich mit ihrer Expertise. Im Laufe der Jahre haben sich drei Kompetenzfelder herauskristallisiert, in denen die Firma heute ihre Kunden berät: Collaboration Systems, also die Wege, wie Mitarbeiter Informationen untereinander austauschen, Flexible Workplaces, die Suche nach dem Arbeitsplatz der Zukunft, sowie IT-Management, die Integration von Prozessen und Systemen im Unternehmenskontext. 

Individuelle Lösungen 

„Unsere Berater verstehen die Anforderungen ihrer Kunden gut, weil sie oft selber viele Jahre in der IT in Unternehmen tätig waren“, sagt Geschäftsführer Nico Lüdemann. „Daher ist es unser Anliegen, für jeden Kunden individuelle Lösungen zu finden und diese sauber bis zur Umsetzung zu begleiten.“ bluecue berät sowohl Mittelständler als auch große Unternehmen, die meisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während der Mittelstand oft nach fertigen Lösungen fragt, stehen bei Großunternehmen meist zunächst Analyse und Strategiefindung an, bevor es an Lösungsvorschläge geht. 

Vertrauen und Fairness

„In beiden Fällen hinterfragen wir genau, was das Unternehmen motiviert und was sein Ziel ist“, erklärt Nico Lüdemann. Durch eine ganzheitliche Betrachtung erbringen die Berater für ihre Kunden wirkliche Mehrwerte – für die IT ebenso wie für die gesamte Wertschöpfung des Unternehmens. Vertrauen und Fairness sind dem Geschäftsführer die wichtigsten Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit, sowohl mit den eigenen Mitarbeitern als auch mit Kundenunternehmen und Partnern. „Unsere Kunden vertrauen uns mit ihrer IT oft das Herzstück ihres Unternehmens an. Dieses Vertrauen dürfen wir natürlich nicht missbrauchen“, betont Lüdemann. 

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder