Infos zu
TOP CONSULTANT
anfordern

ACUROC GmbH

IT-Beratung
Adresse
Idsteiner Straße 62 65510 Idstein
Beschäftigte
46

Veränderungen begleiten, Nachhaltigkeit erzeugen


Beim Thema IT in Unternehmen gibt es oft Optimierungspotenzial – sei es in den IT-Abteilungen selbst oder bei externen Dienstleistern. Die IT- und Managementberater der ACUROC GmbH begleiten ihre Kunden zu besseren Prozessen und höherer Produktivität, zum Beispiel bei der digitalen Transformation, bei Industrie 4.0 oder dem Internet der Dinge. Mitarbeiter und mittleres Management werden in die Veränderungsprozesse eingebunden, was zu einer hohen Erfolgsquote und Zufriedenheit auf allen Seiten führt. 

„Die Nachhaltigkeit von Veränderungen ist uns sehr wichtig. Deshalb garantieren wir unseren Kunden, dass 95 % der von den Änderungen betroffenen Mitarbeiter diese akzeptieren und nachhaltig leben“, erklärt die Geschäftsführerin Dr. Consuela Utsch. Sie setzt dabei auf eine partnerschaftliche Arbeitsweise: Veränderungen sollen für alle tragbar und neben dem eigentlichen Tagesgeschäft umsetzbar sein. „Kunden schätzen unsere Ehrlichkeit. Wir gehen Projekte Schritt für Schritt, bestens vorbereitet und in angemessenem Tempo an, um die Beteiligten mitzunehmen statt sie zu überfordern“, sagt die Geschäftsführerin. 

Kleine Beraterteams 

Zu den Kunden der Beratungsgesellschaft gehören weitgehend Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand mit mindestens 300 PC-Anwendern – und das über zahlreiche Branchen hinweg. „Mittelständler wollen von uns als Beratern die Garantie haben, dass nach unserem Einsatz alles gut funktioniert“, berichtet Consuela Utsch über ihre Erfahrungen. „Für Versuchsballons haben die Unternehmen weder Geld noch Zeit.“ Daher arbeiten kompetente, kleine Teams mit Coachingmethoden und achten dabei auf ausreichenden Know-how-Transfer an die Mitarbeiter. So werden erforderliche Maßnahmen schnell umgesetzt und können vom Kunden eigenständig weiterentwickelt werden.

Mitarbeiter motivieren

Neben Cobit®, ITIL®, PRINCE2® und Scrum hat sich bei den Beratungsaufträgen eine ergänzende Methode als besonders erfolgreich erwiesen, sodass das Unternehmen sie sich mittlerweile hat patentieren lassen: Beim rollenbasierten Arbeiten nach der Methode AQRO® (www.aqro.de) werden die Aktivitäten eines Teams zu Paketen geschnürt, und die Zuständigen erhalten die Möglichkeit, die Pakete fokussiert und ungestört zu bearbeiten. Das reduziert den Stress, verbessert die Qualität der Arbeitsergebnisse und steigert die Motivation. Bei oft knapp besetzten Abteilungen ist dies ein großer Fortschritt für die Teams. AQRO® kommt so gut bei den Kunden an, dass ACUROC diese Methodenkompetenz künftig noch weiter ausbauen will. 

Sie möchten ein Unternehmen für die Teilnahme an TOP CONSULTANT empfehlen?

* Pflichtfelder