Unternehmens­portrait

Lean Training Consulting

2021

Organisationsentwicklung

Spezialisierungen: Kontinuierliche Verbesserung Kultureller Wandel Visions- und Strategieentwicklung

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

Exzellente Prozesse und wertschätzende Führung

Reicht es aus, Kennzahlen zu optimieren, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen? Alexander Krämer, der Gründer von Lean Training Consulting, ist überzeugt davon, dass man mehr dazu braucht. Er berücksichtigt ein Dreigespann aus Unternehmensorganisation, Führung und Prozess – und erreicht mit diesem ganzheitlichen Ansatz, dass seine Kunden wirtschaftlich agil bleiben und im Wettbewerb bestehen. Ein Pluspunkt des Beraters: Er bringt praktisch reichlich Produktions- und Problemlösungserfahrung mit.

Viele Mittelständler und Start-ups wenden sich an Alexander Krämers Beratungsunternehmen, wenn sie effizienter werden und Prozesse konkurrenzfähiger aufstellen wollen. Meist geht es anfangs um interne Abläufe oder das Reduzieren von Produktionskosten. Doch um schlanker zu produzieren, ist häufig eine optimierte Organisation vonnöten. Mitarbeiter in Unternehmen brauchen deshalb die Fähigkeit, Probleme selbstständig zu lösen. Und schon geht es nicht nur um die Unternehmensorganisation, sondern auch um Führungsfragen.

Vom Pilotprojekt zur umfassenden Veränderung

In vielen Unternehmen starten die Beratungseinsätze anhand eines Pilotprojekts zu einer konkreten Verbesserungsidee. „Daraus ergibt sich häufig Bedarf in anderen Bereichen, etwa wenn es darum geht, das Unternehmen neu zu strukturieren. Oder es ergibt sich aus einer enorm wachsenden Auftragslage die Notwendigkeit, die gesamte Unternehmensorganisation anders aufzustellen“, erläutert Alexander Krämer. Stichworte sind etwa Holacracy, Agilität oder New Work. Wenn Veränderung noch tiefgreifender stattfinden muss, stehen die Rollen im Unternehmen ebenso zur Disposition wie die gesamte Produktgestaltung und Ressourcenorganisation.

Die Umsetzung tatkräftig begleiten

Charakteristisch für die Arbeitsweise von Lean Training Consulting ist, dass dessen Berater stets die unternehmensinterne Expertise einbeziehen und nutzen – denn nur, wenn Veränderungen von innen heraus angegangen werden, sind sie auch nachhaltig. Häufig müssen Führungskräfte dafür ihre Rolle verändern. „Führungskräfte dürfen heute nicht vorgeben, was zu tun ist, sondern müssen das Wissen ihrer Mitarbeiter erkennen und nutzen. Nur so ermöglichen sie den Mitarbeitern, ihre Prozesse sinnvoller zu gestalten“, erläutert Alexander Krämer, der viele Jahre als Führungskraft in der Automobil- und Luftfahrtindustrie tätig war. „Zu einer gesunden Unternehmensorganisation gehören sehr gut gestaltete Prozesse genauso wie eine wertschätzende Führung“, so beschreibt er seine Überzeugung.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!