Unternehmens­portrait
Interview Katrin Thieme-Wagner

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

2020

Personalberatung

Spezialisierungen: Personalentwicklung Personalführung Personalorganisation

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Bei uns gibt es keine fertigen Konzepte, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.“

Katrin Thieme-Wagner, Bereichsleiterin

Hybrid unterwegs

Angefangen haben sie als Verlag, später entwickelten sie Software und Lernangebote; vor einigen Jahren ist der Geschäftsbereich Consulting hinzugekommen. Wenn sich also jemand mit Transformationen und Veränderungen auskennt, ist dies die Haufe Akademie GmbH & Co. KG, die bewiesen hat, dass sie lernfähig ist. Weil sie die Herausforderungen kennen, die ein Wandel mit sich bringt, können die Berater ihre Kunden auch bestens auf diesem Weg begleiten.

Egal ob es darum geht, die digitale Transformation zu bewältigen oder ein Unternehmen agiler zu machen: Die Berater wollen eine Kundenorganisation in jedem Projekt dazu befähigen, ihre Lösungen selbst zu erarbeiten. „Wir sind die Ermutiger, die unsere Kunden und deren Mitarbeiter herausfordern“, sagt Dr. Johannes von Mikulicz-Radecki, Leiter Consulting Leadership, HR & Transformation. Dazu nehmen sie ihre Kunden partizipativ an die Hand und leisten nicht selten auch Kulturarbeit. Denn nur wenn sich Denkweisen im Unternehmen ändern, werden Neuerungen in der Organisation auch akzeptiert.

Unkompliziert und pragmatisch

Bei der Beratungsarbeit greift Haufe auf ein großes Netzwerk von über 1.000 Experten zurück. Sie alle haben Berufserfahrung aus den Positionen, für die sie als Berater eingesetzt werden. So wie auch die internen Berater sind sie oft hybrid unterwegs: Sie beraten zu und befassen sich mit Lernthemen gleichermaßen. Das machen nur wenige andere Unternehmensberatungen. „Am Ende geht es immer darum, eine Firma weiterzuentwickeln. Der Weg dahin ist erst einmal zweitrangig“, betont Dr. Johannes von Mikulicz-Radecki. Alle Berater sind unkompliziert und pragmatisch veranlagt, sie krempeln auch mal die Ärmel hoch, um mit den Kunden gemeinsam etwas zu verändern.

Nachfrage nach digitaler Kompetenz

Die meisten Kunden kommen aus dem Mittelstand und haben ihren Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. „Im Mittelstand fühlen wir uns am wohlsten, weil wir hier wirklich etwas bewegen können – und das oft in kurzer Zeit“, berichtet der Leiter Consulting. Mit vielen Kunden verbindet die Haufe Akademie eine langjährige Beziehung. In letzter Zeit fragen die Unternehmen immer häufiger den Aufbau digitaler Kompetenzen auf allen Ebenen an, nicht nur für die Führungsebene. Auch hier zeigt sich: Nur wer lernfähig bleibt, kann Veränderungen gelassen entgegensehen und erfolgreich aus ihnen hervorgehen.

Warum HR-Abteilungen sich weiterentwickeln müssen, erklärt Katrin Thieme-Wagner von der Haufe Akademie.

Wie gehen Sie an eine Beratung heran?

Wir haben uns für einen agilen Ansatz entschieden. Wir gehen ganz offen an ein Projekt heran und wissen am Anfang oft gar nicht, wo genau wir am Ende herauskommen werden. Das ermöglicht es uns und den Unternehmen, zu den individuell passenden Lösungen zu gelangen, ohne uns vorher auf eine festgelegt zu haben. Außerdem nehmen wir uns bei den Projekten immer Zeit. Wir sind keine Druckbetanker. Stattdessen geben wir den Mitarbeitern nach einigem Input erst einmal Gelegenheit, das Gelernte im Alltag umzusetzen, bevor wir gemeinsam den nächsten Schritt gehen.

Wie hat sich Beratung im Laufe der Zeit verändert?

Früher war es eher so, dass die Personalabteilung gerne alles in der Hand haben wollte und die Geschäftsbereiche nichts hat selbst machen lassen. So lag zum Beispiel das Thema Weiterentwicklung und die Auswahl der Trainings komplett bei der Personalabteilung. Heute ist der Geschäftsalltag so schnelllebig, dass die Personalabteilung gar nicht mehr alles allein schaffen kann. Es geht also gar nicht mehr ohne die Partizipation von Führungskräften und Mitarbeitern aus den Geschäftsbereichen. Hier helfen wir als Berater dabei, für alle die passenden Instrumente zu entwickeln.

Wo liegen die größten Herausforderungen bei Ihren mittelständischen Kunden?

Viele haben ihre Personalabteilung nicht weiterentwickelt. Personaler bei Mittelständlern sind oft nicht besonders innovativ. Nun merken aber viele, dass sie nicht so weitermachen können, weil die Abteilungen und deren Mitarbeiter flexibler und agiler werden. Es braucht also auch eine Veränderung in den Personalabteilungen, einen Mindset-Shift. Wir erleben hier eine Transformation, die auch die HR mitgehen muss. Wir unterstützen die Unternehmen dabei, ihre HR-Abteilungen neu auszurichten. Personaler können für ihr Unternehmen viel öfter eine beratende Rolle einnehmen, als sie es bisher getan haben.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!