Unternehmens­portrait

borisgloger consulting GmbH

2020

Organisationsentwicklung

Spezialisierungen: Kontinuierliche Verbesserung Kultureller Wandel Veränderungsmanagement

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Agiler Unternehmergeist

Qualität, Leidenschaft und Beständigkeit – dafür steht der deutsche Mittelstand, darauf ist er stolz. Gut so, aber das allein funktioniert heute nicht mehr. Boris Gloger, der Geschäftsführer der borisgloger consulting GmbH, weiß: Um mit der Zukunft Schritt zu halten, müssen kleine und mittlere Unternehmen digital werden und agil arbeiten. Der Umbau ist eine Herausforderung. Doch mit Mut sich zu verändern, kann aus dem Mittelstand Großes werden – sogar ein deutsches Silicon Valley.

Boris Gloger war nicht zufrieden: Software klassisch zu entwickeln, funktionierte einfach nicht. Die Prozesse waren viel zu starr und zu langsam. Anfang der 2000er-Jahre hat er in den USA „agile development“ entdeckt, lange bevor es in Deutschland Standard wurde. Scrum und Agile Development – das war es! Endlich konnten komplexe Projekte effizient gemanagt werden. Gloger ließ sich damals als erster Scrum-Trainer Deutschlands zertifizieren. Heute helfen er und seine Berater Firmen dabei, in Organisation und Produktion agil zu denken. „Engineering ist die große Qualität des Mittelstands. Aber er verschläft gerade die Digitalisierung. Agiles Arbeiten geht damit Hand in Hand, und das hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung“, weiß Gloger.

Von 0 auf 180 in Rekordzeit

Er hatte sein Beratungshaus gerade frisch gegründet, da kam das Mammutprojekt: Ein großes deutsches Unternehmen wollte einen neuen Webauftritt. Über 1.000 Seiten Doku gab es, aber keinen einzigen Entwickler, geschweige denn jemanden mit Erfahrung im agilen Arbeiten. Gloger krempelte die Ärmel hoch. Binnen zwei Monaten hat er mit seinem Team 180 Entwickler on the Job in Scrum ausgebildet und das Projektmanagement umgebaut. Wenige Monate später stand die Website. Seither berät Gloger Firmen dabei, Prozesse agil und digital durchzuführen.

Mehr Verantwortung für Mitarbeiter

In den großen Konzernen entstehen innovative, agile Prozesse. Mittelständische Unternehmen hängen oft als Zulieferer von diesen Vorreitern ab. Der Mittelstand muss laut Gloger dringend auf agile Prozesse umsatteln und sich strukturell wandeln. „Gestandene Familienunternehmer sollten sich jetzt fragen: Will ich starr alle Entscheidungen selbst fällen, oder will ich die Vision meiner Firma halten?“ Den Mitarbeitern mehr Verantwortung übertragen ist laut Gloger die Lösung – wie in den Tech-Schmieden im Silicon Valley. Seine Mission: Managern und Mitarbeitern den Nutzen agiler Prozesse begreiflich machen, damit sie selbst wie Unternehmensgründer handeln können.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!