Frank Schulz, Michael Schmidt und Alexander Reinhard, Management
Frank Schulz, Michael Schmidt und Alexander Reinhard, Management

expertplace consulting GmbH

Adresse

Oberländer Ufer 186

50968 Köln

Telefon

Telefax

0221 8003350-0

0221 8003350-99

E-Mail

Internet

Beschäftigte

27

IT-Beratung nach Maß


Mit dem Anzug von der Stange ist es wie mit der Beratung von der Stange: Auf den ersten Blick wirkt er günstig, doch später merkt man, die Hose kneift, die Ärmel sind zu lang und die Schultern stehen hoch. Oft ärgert man sich dann, weil man zu viel oder das Falsche gekauft hat. Besser bedient ist man da bei einem Maßschneider oder bei den Beratern der expertplace consulting GmbH – einer Beratungsboutique, die sich auf bedarfsorientierte IT-Beratung für den Mittelstand konzentriert.

Strukturen schaffen und professionell umsetzen, das sind die Kernkom­petenzen dieses Unternehmens, für das Beratung nach Maß stets damit beginnt, eine konkrete Diagnose zu stellen. Denn wer weiß, wo es klemmt, der kann das Skalpell genau an dieser Stelle ansetzen. Und zwar chirurgisch präzise – kein Schnitt zu wenig und kein Schnitt zu viel. „Wir legen unseren Schwerpunkt darauf, dem Kunden exakt das zu geben, was er wirklich braucht“, berichten Geschäftsführer Michael Schmidt und Prokurist Frank Schulz.

Zielgerichtet beraten
Hauptfokus der expertplace-Berater sind IT-Projekte im Mittelstand: etwa eine komplette IT-Reorganisation bei einem großen produzierenden Mittelständler, ein präziser Eingriff, wenn bestehende Prozesse klemmen, oder die Anpassung der IT-Abläufe eines Start-ups, das sein rasches Wachstum bewältigen muss. Maßgeschneiderte IT-Beratung heißt für diese Spezialisten, dem Kunden nur die Beratung, Lösungen und Dienste zu offerieren, die er tatsächlich benötigt – und ihm nicht noch das nächste und übernächste Projekt aufzuschwatzen, das den Beratungseinsatz nie enden lässt.

 

Strategischer Nutzen
Hierbei hilft expertplace die Verbindung des Beratungsteams mit der „expertplace academy", die verschiedenste Zertifizierungen etwa in den Disziplinen COBIT®5, AgilePM®, PRINCE2® oder ITIL® anbietet. Sie gewährleistet den exquisiten Ausbildungsstand der Berater, die auf IT-Projektmanagement, IT-Prozessberatung und IT-Organisation in allen Branchen spezialisiert sind. Zudem erschließt sie den Kunden wertvolle, auf den Beratungseinsätzen aufbauende Wissensgebiete. Deren Fokus liegt meist auf Themen wie Lean Management, Business-Agilität, Strategie, Sicherheit, Prozessmanage­ment, Risikomanagement, Com­pliance und Governance. Die Themen werden nie zum Selbstzweck angegangen, sondern immer zum stra­tegischen Nutzen des Kunden - eben als passgenaue Maßanfertigung aus der Boutique und nicht als Standardberatung von der Stange.

 

Beratungsfelder:

  • IT-Betrieb
  • IT-Implementierung
  • IT-Strategie
  • Sonstige

Branchenerfahrungen:

  • Banken/Versicherungen
  • Konsumgüter/Handel
  • Telekommunikation/IT/Medien
  • Sonstige